Tolles Buch

jino-reads Avatar

Dear Love I Hate You ist eine Enemies to Lovers Romance mit ein bisschen spice.

Vor dem lesen sollten unbedingt die Triggerwarnings beachtet werden. Ich finde die kritischen Themen zwar nicht auf das extremste ausgearbeitet, aber trotzdem war ich an manchen Stellen etwas getriggert.

Aber als erstes möchte ich etwas zum Cover sagen.
Die Gestaltung hat mir nämlich sehr gut gefallen. Der Titel ist toll in Szene gesetzt und die Farben sind auch schön. Ich würde sagen die Farben haben allerdings keine anderen Sinn als schön aussehen. Damit meine ich das sie jetzt nicht auf irgendetwas im Buch schließen lassen.
Trotzdem gefällt mir das Cover sehr gut (wobei das englische Cover der ersten Auflage den Inhalt noch ein bisschen gerechter wird, da dort Xavier abgebildet wird).

Der Klappentext:
Würdest du einem Fremden deine dunkelsten Geheimnisse verraten?
Ich habe genau das getan.
Als Aveena Harper einen anonymen Brief in der Bibliothek vergisst, ist sie außer sich. Niemand hätte ihn je entdecken sollen. Niemand hätte ihn je lesen sollen. Und noch weniger hätte ihn jemand beantworten sollen. Doch Aveena und der Unbekannte beginnen, sich zu schreiben. Erst ein Brief. Dann zwei. Und dann immer mehr. Jedes Stück Papier enthüllt ihre dunkelsten, tiefsten Geheimnisse. Und die Regeln sind klar: Niemals dürfen sie die wahre Identität des anderen erfahren. Niemals dürfen ihre Geständnisse nach außen dringen, denn das würde ihr Leben zerstören. Alles scheint ein harmloses Spiel zu sein, bis Aveena herausfindet, wer ihr Brieffreund ist: Xavier Emery. Star der Basketballmannschaft, Tyrann ihrer Kindheit und ausgerechnet der, in den sie sich zu verlieben droht.

Meine Meinung (enthält Spoiler):
Durch den ganzen Hype auf TikTok wurde ich neugierig und wollte das Buch unbedingt auch lesen.
Dem Hype kann ich allerdings nur bedingt zustimmen.
Ich fand das Buch gut, keine Frage, aber mir fehlte noch das Gewisse etwas.
Generell fand ich die Story von Aveena, die einen wütenden Brief über ihre Lehrerin schreibt und diesen in der Schulbibliothek in einem Buch vergisst und genau dieses Buch von Xavier "gefunden" wird und sich daraus eine Brieffreundschaft (und mehr?) entwickelt, gut.
Ich mag die Idee, dass die beiden sich ihre dunklen Geheimnisse verraten und auch wie geheimnisvoll die Beziehung dadurch wird. Gerade das beide eben nicht wissen mit wem sie schreiben macht nochmal einen ganz besonderen Reiz aus.
Als es dann zwischen den beiden zu knistern beginnt bin ich schon ein totaler Fan der beiden Charaktere. Ich mag ihre Ausarbeitung, auch wenn es etwas klischeehaft ist, das grade er sie als Kind immer geärgert hat.

Nicht so gut finde ich die vulgäre primitive Sprache, die besonders am Anfang des Buches viel genutzt wird. Es wirkt für mich als würden unreife pubertierende 14 jährige sprechen, keine die bald ihren Highschool-Abschluss machen.
Diese Sprache zieht sich allerdings nicht das ganze Buch durch. Ab Kapitel 12 wird es eher verführerisch und ein bisschen spicy.

Meistens ist das Buch aus der Sicht von Aveena geschrieben. Lediglich drei Kapitel sind aus der Sicht von Xavier. Das stört mich aber nicht, denn auch seine Gefühle und Gedanken kommen super durch.

Der Plottwist in der Mitte des Buches war meiner Meinung nach vorhersehbar und fast schon Klischee. Das bedeutet nicht, dass es eine schlechte Wendung ist, nur das es eben keine Überraschung war.

Generell fand ich aber trotzdem das es sich um ein gelungenes Buch und ein guter Serien-Auftakt handelt. Ich bin gespannt was noch folgt.
Eigentlich scheint es wie eine abgeschlossene Geschichte.
Trotzdem bin ich auf die weiteren Teile gespannt und werde auch auf jeden Fall weiterlesen.
Die Reihe ist übrigens schon abgeschlossen.

Die Sprecher des Hörbuch waren gut ausgewählt. Generell fand ich es leicht den verschiedenen Charakteren zu folgen und wusste bis auf eine kleine Ausnahme immer wer gerade sprach. Gerade für unterwegs finde ich das Hörbuch sehr gut.
Ich habe es auf der Arbeit gehört und empfand es als eine schöne Abwechslung, da ich sonst eher lese statt zu hören.

Weiterempfehlen würde ich das Buch generell schon, allerdings würde ich glaub ich erst die anderen Teile vorher lesen um zu sehen ob die Reihe auch von der Qualität nicht nachlässt.