Überraschungs-Highlight! 🎓🫆🩸

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
claras_books1 Avatar

Von

Ich liebe es, wenn ein unbekannteres Buch, das man vor allem wegen dem schönen Cover ausgewählt hat, es schafft, mich völlig positiv zu überraschen. Und das war hier der Fall!
Als ich das Buch angefangen habe, war ich ehrlich gesagt mehr als skeptisch. Recht durchwachsene Bewertungen, schon wieder ein Academy-Setting und womöglich sehr hoher Romance-Anteil. Aber nein!
Der Einstieg war auch noch nicht so wirklich spannend und etwas zäh… bis es dann plötzlich mit einem richtigen Knall losging und ich völlig begeistert war.

Den langsamen Start habe ich dem Buch dann auch bald verziehen, da man ihn einfach braucht, um die Figuren kennenzulernen und das außergewöhnliche Magiesystem zu verstehen.
Die Protagonistin Jo gehört zu der Sorte, die man einfach lieben muss. Sie ist eine junge Studentin, die einfach nur ein normales Leben führen will, aber leider halt die Tochter des Todes ist. Dass sie immer versucht, niemandem mit ihren Kräften zu schaden und wie sie zu ihren Freunden hält, fand ich sehr sympathisch.
Auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen. Alle haben eine echte Persönlichkeit und die meisten davon schließt man genauso schnell ins Herz wie Jo. Toll fand ich auch, dass sie sich alle einfach wie echte, mehr oder weniger normale Studierende verhalten und somit total lebendig wirken.
Nur Carter, na ja, den Typ mochte ich gar nicht. Das war aber glaub ich auch so gedacht und hat auf jeden Fall gut funktioniert.
Wäre die Romance zentraler für das Buch gewesen, hätte ich vermutlich was bei der Bewertung abgezogen, aber da das Love Triangle tatsächlich im Hintergrund bleibt, war das völlig ok für mich.
Diesen Aspekt fand ich eh sehr erfrischend, weil das Buch so beweist, dass nicht jede spannende Geschichte für junge Erwachsene eine Lovestory als Schwerpunkt braucht. Das wurde bei diesem Buch zwar bei der Werbung anders angedeutet, aber für mich war das sehr positiv.

Denn weniger Lovestory = mehr Plot und Spannung (meistens). Und genau das hat mich so an dem Buch begeistert. Der Mix aus Krimi und Fantasy ist sowieso genau meins und hier wurde das perfekt umgesetzt. Ich habe es geliebt, die etwas ungewöhnliche Gruppe rund um Jo bei den Ermittlungen zu begleiten und war gespannt auf jede neue Entwicklung. Das Erzähltempo ist stets hoch und man muss sich sehr häufig um eine geliebte Figur sorgen. Gerade gegen Ende wurde es so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ich dachte lange, ich hätte den Plottwist vorhergesehen, aber das Buch hat es geschafft, mich mit der eigentlich sehr gelungenen Auflösung des Serienmords völlig zu überraschen.

Das Setting an der Beecher University und der Kleinstadt drumherum fand ich sehr passend. Es wirkt nicht so, als hätte man künstlich versucht, die Geschichte dort hineinzuzwingen. Im Gegenteil, es sorgt für die perfekte, leicht unheimliche Atmosphäre und hat mir sehr gut gefallen.

Für Auflockerung der drückenden Stimmung sorgt der eher humorvolle und sehr flüssige Schreibstil sowie einige Alltagsszenen. So entsteht der perfekte Mix aus Mystery und halbwegs normalem Uni-Leben.

Fazit: Wenig erwartet - alles bekommen. Das Buch konnte mich mit seiner Spannung völlig in seinen Bann ziehen. Die Reihe möchte ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Ein kleines Highlight für mich.

Empfehlung: Lest dieses Buch unbedingt, wenn…
… ihr Urban Fantasy und Paranormal Crime Stories liebt.
… ihr mal ein ganz neues Magie-System kennenlernen wollt.
… ihr eine Geschichte sucht, bei der die Handlung wichtiger als die Romance ist.
… ihr einen echten, durchgehend spannenden Pageturner sucht.

Insgesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⚡️⚡️⚡️⚡️⚡️
Charaktere: 😊😊😊😊😊
Worldbuilding: ⛰️⛰️⛰️⛰️⛰️
Schreibstil: ✍️✍️✍️✍️
Spice: 🌶️🌶️/5