Eigensinniger, mitreißender Stil ABER #Triggerwarnung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Ich mochte die Art, wie diese Geschichte erzählt wurde sehr! Es gibt keine Kapitelüberschriften, extrem wenige Satzzeichen und einen grundehrlichen, authentischen Erzähler. Volle Punktzahl also für einen Schreibstil, der mich mitgerissen hat.

Die Story an sich war auch nicht uninteressant.

Hier aber der Grund für all die Punkte Abzug:

Wieso muss es in einem Jugendbuch um Vergewaltigung, Mord und Sex gehen? Warum? Ist mir ein Rätsel. Ich versteh´s nicht und hätte mir ein Dutzend Dinge ausdenken können, die mich an dieser dystopischen Welt, wie sie hier beschrieben wird, mehr interessiert hätte.

Am Ende geht es im Kern nur um ein junges Paar, das sich gegen die ganze Welt stellt. Und auch dieser Plot ist irgendwie eindimensional und schon zu oft erzählt worden.

Die Deathland Dogs... ganz ehrlich, ich hätte das Buch so gern empfolen, weil es so wild und besonders war, was die Story rund um die wilden Hunde und die Menschenkinder in ihrer Obhut angeht, aber mehr als eine gute Idee hat das Buch nicht zu bieten.

PS: ich bin eine erwachsene Leserin. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich auch als Jugendliche kein Interesse daran gehabt hätte, mich durch Vergewaltigung und Mord zu lesen.