packend und spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Deathland Dogs" heißt das neue Buch des bekannten Autors Kevin Books. Geschrieben für Jugendliche, packt dieser Roman doch auch den ein oder anderen Erwachsenen.

Die Handlung spielt in den sogenannten Deathlands: Eine öde Wüste, beherrscht von wolfsähnlichen Hunden - den Deathland Dogs. Am Rande dieses Areals befindet sich das Niemandsland, in welchem die wenigen verbliebenen Clans leben. Täglich kämpfen diese ums 'nackte Überleben' und streiten um die kargen Ressourcen.
Protagonist ist der Junge Jeet. Er ist ein sogenanntes 'Hundskind': Aufgewachsen bei den Deathland Dogs, lebt er seit einigen Jahren wieder unter den Menschen, wurde bei ihnen 'rehumanisiert'. Doch noch immer sind die Deathland Dogs seine eigentliche Familie, denn ihre Instinkte schlummern immer noch in ihm. Als es zum Kampf zwischen seinen Leuten und dem benachbarten Clan der Dau kommt, soll Jeet sich mit seinen besonderen Fähigkeiten in die Siedlung der Dau einschleusen. Material für den bevorstehenden Kampf sicherstellen, so lautet sein Auftrag. Unversehens gerät er dadurch ins Zentrum des Konflikts...

Im englischen Original hat Kevin Brooks einen sehr einfachen Schreibstil verwendet, um zu verdeutlichen, dass die Handlung in einer Welt nach dem Untergang der heutigen Zivilisation spielt, in welcher die Fähigkeiten Lesen und Schreiben zu können nicht als selbstverständlich anzusehen ist. Um dieser Vereinfachung gerecht zu werden, verzichtete der Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn in der deutschen Fassung auf sämtliche Zeichensetzung. Zunächst war dies sehr ungewöhnlich zu lesen, teils auch anstrengend. Jedoch hat gerade dieser Schreibstil doch auch das Buch auf seine gewisse Weise besonders gemacht.

Alles in allem ist die Geschichte richtig spannend und packend. Mit den Figuren, besonders mit den beiden Protagonisten Jeet und Chola Se, lebt man richtig mit. Jede Person ist damit mit individuellen Charakterzügen und sehr realistisch vom Autor gestaltet worden.
Die insgesamt 538 Seiten verschlingt man förmlich. Teilweise wird die Handlung gegen Ende hin etwas zäh und zieht sich in die Länge. Dafür konnte der Schluss wieder sehr überzeugen.

Ebenfalls zu erwähnen ist auch noch das toll gestaltete Cover. Ein wahrer Blickfang im Regal.

Gerne vergebe ich hier vier Sterne und eine klare Leseempfehlung. Nicht nur für Jugendliche sehr packend und unterhaltsam.