Wirklich ein Jugendbuch?

anni Avatar

Zu diesem Buch bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es wirklich sehr spannend geschrieben und vor allem mit dem Hauptcharakter Jeet wird man sehr schnell warm. Man kann sein Handeln in weiten Teilen verstehen, zumindest erging es mir so.

Jeet kann als einer der wenigen noch verbliebenen Menschen lesen und schreiben und soll seine Geschichte aufschreiben und der Nachwelt erhalten. Das fängt er auch gerne an, nur wird es immer schwieriger im Verlauf der Geschichte.

Schon am Anfang des Buches wird darauf hingewiesen, dass auf einige Satzzeichen, vor allem auf Kommas, verzichtet wird und ich muss zugeben, dass ich mich im Verlauf des ganzen Buches nicht recht mit dieser Tatsache anfreunden konnte.

Was ich noch für ein Jugendbuch schwierig fand, war die zum Teil sehr detaillierte Beschreibung von brutalen und blutigen Szenen, bei denen ich als Erwachsene schon schlucken musste.
Aber davon abgesehen fand ich das Buch sehr gut geschrieben und auch das Cover finde ich toll. Es fällt in der Buchhandlung den interessierten Jugendlichen sicher sehr schnell auf.