Unschlüssig

laberlili Avatar

In diesem Fall bin ich ein bisschen zwiegespalten: Nachdem ich die Leseprobe nun kenne, sehe ich meine 9jährige Nichte zwar schon "Naturschauspiele" für die ganze Familie basteln und uns alle bzgl. der zuzuordnenden Blätter befragen, ob grad die Erwachsenen von uns überhaupt auch die zugehörigen Bäume wissen. Auch die Nettigkeitschallenge würde sie bestimmt angehen, aber da sehe ich sie schon ein wenig sauer sein, wenn sie das avisierte Ziel der 5 Nettigkeiten nicht erreicht (und fluchen, dass sie es gar nicht schaffen konnte, einfach weil sie z.B. gar nicht mit Bus und Bahn fährt) - wobei ich es generell positiv finde, dass das Buch sich nicht nur rein auf den Umweltaspekt konzentriert, sondern allgemein eher das Bewusstsein stärken will, wobei mich das hier schon überrascht hat, denn anhand der Kurzbeschreibung hätte ich das nicht erwartet.
Rein von der Leseprobe ausgehend, scheint mir das Thema "Klima und Umwelt" aber zu kurz zu kommen: bei einer ab 10jährigen Zielgruppe gehe ich davon aus, dass sie das mit der Mülltrennung durchaus längst hinbekommt; diese Kinder sind immerhin definitiv mit den unterschiedlichen Tonnen und Abfallsammlungen aufgewachsen. Da hätte ich gehofft, dass der Recycling-Kreislauf ein bisschen näher beleuchtet wird: wieviel wird tatsächlich recyclet, wie läuft das genau ab, was wird (wie) aus den alten Stoffen gemacht, wie sehr belastet es die Umwelt immer noch? (Glas[recycling] erfordert z.B. eine extreme Hitze.) Ich tue mich auch schwer mit dem CO2-Ausgleich als "gute Sache", da dieser teils ja nur nach Ablasshandel klingt und in diesem Fall auch nur auf neugepflanzte Bäume hinweist, ohne zu erwähnen, wie langsam deren Wachstum überhaupt fortschreitet und dass nur ein Teil gepflanzter Bäume wirklich anwächst.

Gut, es ist als "Ideenbuch" deklariert, aber angesichts des Alters der Zielgruppe finde ich persönlich doch, dass man es auch leicht mit sehr viel mehr (Detail)Wissen hätte anreichern können, und auch sollen.
Schade, dass Kräutergarten, Seife, Rezepte in dieser Leseprobe noch gar nicht auftauchen; denn besonders auch da hinein hätte ich gerne einen ersten Einblick erhalten, um besser abschätzen zu können, ob sich dieses "Ideen-Buch" nun doch eher, oder eher nicht, für meine Nichte eignet.