Auch für kleinere Kinder

marimirl Avatar

Ich habe das Buch für meinen 6-jährigen Neffen ausgesucht. Er besucht gerade die 1. Klasse Volksschule und lernt unter anderem schon einiges über Umweltschutz. Natürlich kann er das Buch noch nicht selbst lesen, aber auch so macht es ihm große Freude. Besonders weil er viele der Inhalte tatsächlich schon in der Schule gelernt hat.

Da es sich bei dem Buch um eine Art Sammlung von Rätseln, Rezepten, Bastelanleitungen, Information zu Umwelt und Co und vielen anderem handelt, ist meiner Meinung nach für viele Altersklassen etwas dabei. Es ist kein Buch, das man auf einmal durchliest, sondern Stück für Stück durcharbeitet. Es passt auch nicht jede Seite zu jeder Jahreszeit.

Das Buch ist liebevoll gestaltet. Besonders gefällt mir das Gummiband zum Schließen. Das gibt dem Ganzen einen besonderen Touch und vermittelt auch gleich das Gefühl, das es sich um ein Arbeitsbuch handelt.

Was uns noch fehlt, ist ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Nachdem wir das Buch eben nicht von vorne nach hinten durchlesen, sondern die gerade passenden Seiten aussuchen, wäre das sehr hilfreich. Die vielen leeren Seiten am Ende des Buches für eigene Ideen sind zwar eine nette Idee, aber hätten aus unserer Sicht eben für ein Inhaltsverzeichnis verwendet werden können. Ob die leeren Seiten verwendet werden, ist aber vielleicht auch altersabhängig.