Bunt und nachhaltig

cinderella Avatar

Das Buch spricht den Leser schon mit dem bunten und farbenfrohen Cover an. Der Inhalt geht genauso bunt, heiter und wissenswert weiter.
Inhalt sind unter anderen tolle do it yourself Rezepte mit wenigen Zutaten, wissenswerte Fakten über Umwelt(verschmutzung) und Co., oder kleine Gehirn-Jogging Aufgaben... Es ist ein tolles Leseerlebnis.
Ich habe die einzelnen Challenges, kleine Rezepte und auch die wissenswerten Informationen mit den Kindern meiner Klasse durch probiert, vorgelesen und ausprobiert und ich kann sagen, dass die Kinder es lieben. Sie sind super neugierig auf die nächste Seite gewesen und auch ich selbst war dann total von dem Wissensfieber angesteckt und habe mich auf die nächste Infoseite, das nächte Rätsel oder Experiment gefreut.
Was mir an dem Buch besonders gut gefällt, ist der Faktor der Nachhaltigkeit, der hier im Mittelpunkt steht. Das Buch vermittelt den Kindern die wichtige Message: "Hey, wir haben nur diese eine Erde. Geh gut mit ihr um und hier zeige ich dir ein paar Tricks, wie du das schaffst!"
Die Kinder haben darauf oft reflektiert, was man falsch macht in puncto Umweltschutz und Co.
Manche sagen vielleicht, ja, es ist ja nur ein Buch. Aber ich habe in meiner Klasse gesehen, dass es sie wirklich auf schöne und kreative Art mit dem Thema Nachhaltigkeit zusammen gebracht hat und das ist doch die nächste Generation von morgen, für die das Thema wichtiger ist, denn je. Ein tolles Buch