Bunte Mischung

icedragon Avatar

Kindern einen guten Umgang mit der Natur und der Umwelt beizubringen ist richtig und wichtig. Dieses Buch wählt einen sehr spielerischen Ansatz. Wie auch das Cover sind die Seiten bunt gestaltet. Die Texte und Erklärungen sind sehr kurz gehalten, was für die Kids klasse ist. Auf eigentlich jeder Seite gibt es Anregungen zum Basteln, kochen, helfen - alles schön mit Beispielen bebildert. Die verschiedenen Themen (u.a. Wasser, Holz, Plastik usw.) sind gut unterteilt. Auf vielen Seiten gibt es auch Aufgaben, welche die Kids direkt im Buch lösen können, kleine Rätsel und Quizze. Es macht wirklich Spaß und viele Sachen sind richtig einfach.
Was mich als Mama gestört hat (und das passiert häufiger in solchen Büchern): ich nehme mal Plastik als Beispiel: Plastik wird direkt als böse betitelt... das ist es aber nicht. Ja, es zersetzt sich in der Umwelt nicht - keine Frage, da muss man aufpassen, dass es nicht in der Umwelt landet. Aber richtig recycelt hat es einen deutlich besseren CO2 Abdruck als zum Beispiel Glas. Und darauf wird zum Beispiel gar nicht eingegangen. Man zeigt zwar, dass der Mensch einen CO2 Fußabdruck hinterlässt und was viel davon erzeugt. Aber das auch die Herstellung von Glas usw. viel davon benötigt (auch E-Autos usw.) darauf wird nicht eingegangen und das ist für mich wieder nur eine Seite der Medaille. Ansonsten gut gemacht, keine Frage, aber es wird an manchen Stellen zu sehr die Moralkeule geschwungen. Daher einen Stern Abzug.