Kinder für Umweltschutz sensibilisieren

estuck Avatar

Das Buch hat mich sogleich begeistert. Es wendet sich an Kinder ab 10 Jahren, also solche, die bereits selbst lesen können. Die Kinder von heute begegnen Themen wie Klimaschutz viel allgegenwärtiger und entwickeln aus meiner Erfahrung schon früh ein Interesse dafür, aber auch Kinder, denen das Thema bisher eher fremd war, holt das Buch super ab.
Was mir sehr gefällt ist die Vielfältigkeit des Inhalts. Zum einen werden die LeserInnen umfangreich und wissenschaftlich fundiert, aber dennoch kindgerecht über Umwelt- und Klimaschutz sowie seine Folgen aufgeklärt. Zum Anderen gibt es für die Kinder viele Möglichkeiten (kurzfristige und langfristige Challenges), selbst Aktiv zu werden. Die Kinder werden total gut sensibilisiert für das Thema, es betrifft viele Lebensbereiche der 10Jährigen und durch die Challenges entwickeln die Kinder einen wertvollen Ehrgeiz, die Maßnahmen auch umzusetzen.
Wirklich ein tolles Buch, von dem ich mir wünsche, dass auch alle Eltern mal eine tiefe Nase in die Seiten stecken.