Kinder Mitmach-Buch zu einem aktuellen Thema

book22 Avatar

Nur noch kurz die Welt retten… In diesem Mitmach-Buch bekommen die jungen Leser*innen einen Einblick darin, wie sie bereits durch kleine Veränderungen im Alltag zum Retten der Umwelt beitragen können. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, in denen es unter anderem eine Mischung aus Fakten, Rätseln, Experimente und DIY-Ideen gibt. Zu Beginn des Buches gibt es beispielsweise ein Rätsel zum Thema Erdkunde und Erklärungen dazu, was überhaupt der Klimawandel ist und welche Folgen daraus resultieren. So bekommen die Kinder am Anfang einen allgemeinen Überblick darüber, worum es überhaupt geht. Im Laufe des Buches werden die Kinder immer wieder dazu animiert, etwas für die Umwelt zu tun. Sie werden beispielsweise dazu angeregt, auf Gewohnheiten zu verzichten, die der Umwelt schaden. Als Hilfestellung werden ihnen hier Gewohnheiten angeboten, wie beispielsweise mit dem Fahrrad zu fahren oder immer das Licht auszumachen, wenn sie einen Raum verlassen.

Das Buch bietet eine riesige Bandbreite an Informationen und Spaß rund um das Thema Umwelt und Klimaschutz. Durch dieses Buch bekommen bereits die jüngsten Teilnehmer*innen unserer Gesellschaft ein Gespür für diese so wichtige Thematik. Das Buch kann allein oder mit Erwachsenen bearbeitet und gelesen werden. Es eignet sich ebenfalls hervorragend für die KITA oder für den Grundschulbereich. Hier eignet es sich besonders für den Sachunterricht, da Lehrkräfte sich an den verschiedenen Aufgaben und Experimenten bedienen können.

Insgesamt ein tolles Buch über den Klimaschutz, was Spaß macht zu lesen und wissenschaftlich fundiert ist. Es hilft dabei, Informationen und Wissen spielerisch über die angegebene Thematik zu erlangen.