Umweltschutz - Ideen zum Mitmachen

engel1909 Avatar

Gleich zu Beginn des Buches steht ein Zitat, das wir uns alle zu Herzen nehmen sollten: Wenn man die Welt verbessern will, fängt man am besten bei sich selbst an.

Und genau dabei kann uns dieses Buch helfen. Es bietet interessante Informationen, tolle Illustrationen, Aufgaben, Rätsel, Ideen zum Basteln und Rezepte zum Nachkochen.

Das Cover ist bunt und detailliert wie ein Wimmelbild gestaltet. Ein rotes Gummiband hält das Buch zusammen und kann als Lesezeichen genutzt werden. Im Buch gibt es reichlich Platz für Notizen. Und am Ende kann man die eigenen Lösungen der Rätsel kontrollieren. Dort ist auch eine Übersicht der Rezepte und Bastelanleitungen.

Das Buch inspiriert nicht nur Kinder sondern bestimmt auch Erwachsene sich mit dem wichtigen Thema Umweltschutz eingehend zu beschäftigen und Neues zu erfahren.

Mein kleiner Enkel kann noch nicht lesen, hat sich das Buch jedoch bereits intensiv angeschaut. Wir lesen gemeinsam und lösen z. Zt. die leichteren Aufgaben und Rätsel.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch jüngere Kinder viel Freude an diesem Buch haben werden und die ersten Rätsel lösen können. Kreative Bastelideen aus Haushaltsresten und Recyclingmaterial lassen sich verwirklichen.

Dieses Buch kann von Schulkindern viele Jahre genutzt werden, da die Aufgaben und Rätsel unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Viele Bereiche aus dem Thema Umweltschutz werden abgedeckt, so dass sich jedes Kind seinen persönlichen Interessen widmen kann.
Für dieses sehr schön gestaltete Mitmachbuch für Jung und Alt gebe ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung.