Begleiter durch eine spannende und nicht immer ganz leichte Zeit

island Avatar

Zunächst hat mich der, für ein Paperback-Buch recht stabile, Einband und das größere Format positiv überrascht und auch die farbigen Innenseiten. Für diese Aufmachung ist der Preis von knapp zehn Euro wirklich fair.

Der Inhalt des Buches gefällt mir auch sehr gut. Es ist nicht dazu gedacht, es komplett in einem Zug durchzulesen und es dann nie mehr anzufassen, sondern dazu, in Situationen, in denen man sich unsicher fühlt, die passenden Seiten aufzuschlagen und entweder etwas Aufbauendes zu lesen oder gute Tipps zu bekommen, wie es künftig besser laufen könnte, wie man sich besser konzentrieren kann und wie man Stress abbaut. Auch wissenschaftliche Erkenntnisse zu relevanten Themen, wie der Funktionsweise des Gehirns, werden altersgerecht vorgestellt und Vorurteile entkräftet. Außerdem lädt es ohne erhobenen Zeigefinger dazu sein, sein eigenes Verhalten zu reflektieren, zum Beispiel auch mit kurzen Psychotests, und liefert kreative und Spaß versprechende Vorschläge für eine abwechslungsreichere Freizeitgestaltung. Auch im Buch selbst kann immer mal wieder etwas ausgefüllt werden und wenn es einem später mal wieder in die Hände fällt, ist es sicher ein ganz interessantes Erinnerungsstück an diese aufregende Phase der (Vor-) Pubertät. Alle Seiten durch die farbige Gestaltung, verschiedene Schrifttypen und moderne Illustrationen sehr ansprechend und abwechslungsreich gestaltet.

Ich finde, das Buch ist für Kinder ab frühestens zehn Jahren geeignet, je nach Entwicklungsstand. Es ist auf jeden Fall auch ein schönes Geschenk zum Geburtstag, zur Firmung oder zur Konfirmation. Grundsätzlich richtet es sich an beide Geschlechter, ich denke aber, dass Mädchen sich besser darauf einlassen können, als Jungen. Das hängt aber auch vom jeweiligen Charakter ab.