Dein bester Freund bist du!

martina Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Mitmachbuch zur Stärkung des Selbstwertgefühls ab 10 Jahren. In neun Kapiteln geht es beispielsweise um die Macht der Gedanken, Gefühle, Schulstress oder Zeiteinteilung. Die Erklärungen zu den einzelnen Themen sind sehr verständlich und knapp gehalten. Mit Beispielen wird das Ganze auch sehr anschaulich. Das Layout ist dabei auch sehr ansprechend und abwechslungsreich. Die Tests und Fragen laden dazu ein, über die einzelnen Themen nachzudenken, wobei man seinen Wünschen, aber auch unguten Denkweisen auf die Spur kommen kann.

Ich finde die Idee total toll. Das Buch zeigt auf, dass man sein Leben selbst beeinflussen kann. Oft macht es einen großen Unterschied, wie ich eine Situation wahrnehme. Man kann manches unterschiedlich bewerten, was dann auch zu ganz verschiedenen Ergebnissen führt. Lasse ich mich von Fehlern aus der Bahn werfen oder versuche ich, daraus zu lernen? Man bekommt hier also wichtige und für das weitere Leben hilfreiche Anregungen.

Fazit:

Wenn man das Buch bewusst durcharbeitet, kann man vieles daraus mitnehmen. Im besten Fall bekommen die Kinder bzw. Jugendlichen dadurch wirklich ein besseres Selbstwertgefühl. Dazu ist das Ganze sehr ansprechend gestaltet. Also sehr gelungen!