Ein Teenager-Buch, das man haben muss!

laba Avatar

Das Cover
gefällt mir sehr, da es auf den ersten Blick verrät worum das Buch sich handelt und weil es für die Zielgruppe ansprechend gestaltet ist.
Auch der Text auf der Rückseite ist für (vor)pubertäre Teens sehr interessant geschrieben und animiert zum Lesen des Buches.

Der Inhalt
Es geht um den Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls, indem man lernt sich selbst anzuerkennen und zu lieben. Die Leser sollen unter anderem den Umgang mit Gefühlen lernen und begreifen, wie sie mit ihren Gedanken auch ihre Stimmung und Gefühle beeinflussen können. Letztendlich ist das Ziel des Buches den Leser zu einem seelisch stärkeren und glücklicheren Menschen zu machen, als das oft (besonders in der schwierigen Phase der Pubertät) der Fall ist.

Die Form
Des Buches ist super! Es handelt sich nicht um einen klassischen Sach-Text, sondern um eine Mischung aus nützlichen Gedanken, Informationen und Tipps in Verbindung mit Ankreuzlisten, Gedankenexperimenten und anderen Mitmachelementen. Das ganze wird durch eine aufgelockerte Form und ansprechende Bilder bereichert.

Der Schreibstil
Ist ebenfalls bestens für ein solches Buch geeignet. Der Leser wird in der Du-Form angesprochen und direkt zum Mitmachen aufgefordert.
Die Infos werden nicht in Therapieform weitergegeben, sondern wirklich locker vermittelt. Es macht dadurch regelrecht Spaß dieses Buch durchzugehen.

Fazit
Ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte und für Teenager zu den Muss-ich-haben Büchern gehören sollte. Doch auch für ältere Leser ist es ein wertvoller "Ratgeber".
Wir finden es große Klasse!
5 Sterne von 5 möglichen.