einfach fantastisch

tayjan Avatar

Dieses Buch finde ich einfach nur fantastisch! Es regt Kinder ab kurz vor der Pubertät und Jugendliche dazu an, sich mit sich selbst zu befassen, sich Gedanken über sich und ihr Leben zu machen und zu merken, was ihnen gefällt und gut tut, quasi zu sich selbst zu finden. Ohne erhobenen Zeigefinger sondern altersgerecht und cool werden gleichzeitig viele Mechanismen des Gehirns und typische Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen in allen möglichen Lebenssituationen unter die Lupe genommen und hilfreiche Ideen vermittelt, wie man entspannt und positiv leben kann. Das Buch erklärt anschaulich, wie wichtig es ist, sich selbst zu mögen, um ein gutes Leben führen zu können. Mit verrückten Ideen, Checklisten, Challenges und Fragebögen bleibt jedes Thema interessant, und alle sind sie wichtig.
Gerade jetzt während der Corona-Pandemie fehlt vielen Kindern und Jugendlichen der Umgang mit Gleichaltrigen als Korrektiv und Möglichkeit, zu sich selbst zu finden. Das Homeschooling und ewige Vernetztsein entfremdet und macht nervös und unsicher. Dieses Buch ist perfekt, um wieder entspannt zu werden und sich selbst zu finden. Es ist unglaublich positiv, ohne ein übersteigertes Selbstbewusstsein zu provozieren. Zwar lassen sich durch die Corona-Pandemie einige der Ideen des Buches derzeit nicht umsetzen, doch wird sich das ja irgendwann auch wieder ändern - und der Rest reicht auch. Ich finde das Buch einfach nur toll und richtig empfehlenswert!