Kreativ, abwechslungsreich, selbstreflektierend

degu Avatar

Dieses Buch hilft nicht nur Teenagern mit den schwierigen Phasen der Pubertät klar zu kommen, sich selbst zu lieben und anzunehmen wie man ist, sondern auch uns Erwachsenen. Das Leben läuft nicht immer, wie man es sich wünscht, doch wenn man resilienter wird und selbstachtsam lebt, kann man mit schwierigen Situationen besser klar kommen und sie hin nehmen. Wie man so schön sagt: „Gibt dir das Leben Zitronen, mach eine Limonade daraus!“ Das Buch umfasst genau das und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich selbst zu finden und annehmen wie man ist. Durch Fragen, die man beantworten, ankreuzen oder über die man einfach nachdenken kann. Durch Rezepte und Ideen, die man in die Praxis umsetzt und dadurch über seinen Schatten springt und vielleicht seine Zeit, mit einem bis dahin fremden Dingen, verbringt. Mal etwas kochen statt vor dem Handy sitzen. Das klingt für mich abwechslungsreich.
Mein Gefühl ist, dass Jeder etwas für sich passendes in diesem Buch findet. Die Gestaltung ist farbenfroh. Die verschiedenen Schriftarten verwirren mich zwar etwas, sprechen Teenager jedoch sicherlich an. Der Autorin ist es gelungen viele Informationen über uns als Menschen auf wenige Seiten zusammen zu fassen. Ist es doch ein gesellschaftlich relevantes und (durch den Corona Lockdown) sehr aktuelles Thema (hat man doch viele selbstverständliche Dinge, die man als Ventil nutzte aktuell nicht zur Verfügung – in dem Buch bekommt man neue Ideen und Anregungen).
Fazit
Ein tolles Buch für Menschen verschiedenen Alters, sollte man es für sein Kind kaufen – ihr Eltern schaut auch mal rein. An vielen Stellen gibt es Felder, in die der Leser hinein schreiben soll/kann. Dementsprechend kann man das Buch eigentlich nur einmal durcharbeiten.

Positive Auseinandersetzung mit Themen wie Isolation, sozialen Konflikten und reduziertem Selbstwertgefühl.