Mut/Mitmachbuch mit Lern- und Spaßfaktor!

steffywhoelse Avatar

Die Aufmachung ist wundervoll. Es ist nicht nur ein Ausfüll- und Mitmachbuch, sondern bereichert dem jungen Leser auch mit neuem Wissen und Fakten. Viele hübsche Illustrationen, die die einzelnen Kapitel veranschaulichen und begleiten. Mit Witz, Geschick und viel Kreativität wurde dieses Buch erarbeitet, was sich wirklich sehen lässt. Die vielen Kapiteln zu den verschiedenen Themen wurden in Farben unterteilt, was sehr praktisch ist. Wenn das Kind mal keine Lust mehr hat auf die eine Kategorie, findet es sich schnell zurecht. Sprachlich ist es auch sehr ansprechend und kindgerecht. Die Fragen nach der eigenen Identität und Wünschen finde ich gelungen rübergebracht. Viele kleine Szenarien und Beispiele werden ebenfalls angeführt. Das Kind wird gefordert sich mit den Fragen und auch kniffligen Themen auseinanderzusetzen, selbst in sich zu fühlen und vielleicht sogar erkennen, dass der Mut immer in ihm/ihr geschlummert hat.

Dieses Buch habe ich für meine jüngere Cousine angefragt, die eben erst 10 geworden ist und im Sommer auf die weiterführende Schule geht. Es kam genau zur richtigen Zeit, denn sie macht gerade eine Phase durch und wird bald ein Teenager, mit Probleme die man in dem Alter so hat. Auseinandersetzungen mit Eltern, Auseinanderleben von Freunden, ein wenig Desorientierungslosigkeit. Wo gehöre ich hin? Wer ist mein wahrer Freund?
Ich war froh, dass ich ihr mit diesem Buch eine Freude machen konnte. Ihr flinker Geist hat sich schon durch mehrere Seiten gearbeitet und laut ihren Textnachrichten, hat sie neben dem Spaßfaktor schon so einiges gelernt!