Tolles Mitmachbuch für Teenager

franzi6806 Avatar

Tolles Mitmachbuch für Teenager
„Dein bester Freund bist Du“ ist ein richtig tolles Mitmachbuch für Teenager. In neun verschiedenen Kategorien gibt das Buch Tipps und Tricks um am Ende zu einem gesunden und glücklichen ICH zu gelangen und auch die Welt etwas lockerer zu sehen. Das Buch behandelt unter anderem Themen, wie man positiv denkt, sich vom Schulstress distanziert und auch mal bewusst Pause macht. Es gibt Hinweise, wie man Fehler in Chancen verwandelt und besser mit Kritik und Streit umgehen kann.
Jedes Kapitel ist in einer anderen Farbe gehalten. Die wichtigsten Kernaussagen sind in der jeweiligen Kapitelfarbe abgedruckt. Das Thema wird zunächst kurz erläutert und mit Beispielen genauer dargestellt. Danach folgt oft eine Abfrage, wie es dem Leser selbst mit diesem Thema geht und bekommt Tipps, die zu einem positiveren Ergebnis führen. Es werden Sprüche und Zitate von bekannten Persönlichkeiten abgebildet und auch sehr viele Fakten- und Wissenschecks genannt. Den bunten Mix zwischen Wissen und Aktivitäten finde ich sehr gut. Hier findet man spielerisch und ganz nebenbei zum Erfolg.
Die Texte sind alle kurz, übersichtlich und dennoch informativ geschrieben. Der Schreibstil ist sehr modern und der jugendlichen Sprache angepasst. Der Schreibstil ist cool, lässig, locker und regt dennoch zum Nachdenken an. Als Leser wird man sofort angesprochen. Die Themen werden sehr bildlich dargestellt. Neben vielen praktischen Beispielen gibt es immer wieder kleine Aufgaben, die der Leser bewältigen soll. Hierbei gibt es alle Möglichkeiten vom Ankreuzen und Ausfüllen, Ausmalen, bis hin zum Herstellen von Zitroneneis und Pizza. Mithilfe dieser kleinen Übungen, sollen die Gedanken ins Positive gelenkt werden.
Das Buch hat verschiedene Schriftgrößen und Schriftarten. Es verwendet alle möglichen Grafiken mit vielen Bildern, Tabellen, Abbildungen die ausgemalt oder beschrieben werden können. Es werden viele Ideen und Tipps gegeben, die im Alltag angewandt und integriert werden können,
Ich finde es ist ein wirklich sehr gelungenes Mitmachbuch des Ravensburgerverlags.