Wie man lernt, achtsam mit sich selbst umzugehen!

pippalotta Avatar

In dem Buch wird Kindern in abwechslungsreichen Kapiteln ans Herz gelegt, sich selbst der beste Freund beziehungsweise die beste Freundin zu sein. Dabei wechseln sich Wissensvermittlung, Ideen zur Selbstreflexion und nützliche Tipps in einer gelungenen Mischung ab.

Die Anregungen zum Mitmachen sind leicht umsetzbar und wirksam zugleich. Sie laden geradezu zum Auszuprobieren ein. So gibt es eine einfache Anleitung zum Basteln eines Anti-Stress-Balls und gleichzeitig wird erklärt, wie man damit das Gehirn aktivieren kann. Es gibt zu jedem Thema Hintergrundinformationen, die leicht nachzuvollziehen sind.

Die Autorin schafft es, den richtigen Ton zu treffen. Sie kann sich sehr gut in das Denken und Fühlen der Kinder und Jugendlichen hineinversetzen. Die Kapitel-Überschriften sind witzig und immer mit einem lustigen „Oder - Untertitel“ versehen, so zum Beispiel: „Sag, was Du willst! (oder: besser mit Kritik und Streit umgehen). Auch die ausgewählten Zitate pro Kapitel sind sehr treffend.
Die Illustrationen im Buch lockern den Text sehr auf. Sie sind passend und lustig. Der Buchumschlag fällt dagegen etwas ab. Die dunklen Farben wirken für ein so aufmunterndes Buch doch eher trist. Von der Haptik wiederum ist er sehr angenehm.

Mir hat vor allem gefallen, dass das Buch beim gemeinsamen Lesen ein gute Basis bietet, um mit seinen Kindern ins Gespräch zukommen. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung. Ein Buch, das Freude bereitet, wichtige Themen übermittelt, zum Mitmachen einlädt und obendrein unterhaltsam ist.