Das Leben war Leidenschaft, das Leben war Gefühl, das Leben war Tango

leseratte5853 Avatar

Jetzt, wo ich diese Rezension schreibe, bin ich noch ergriffen von dem Gelesenen. Dieser Roman ist der beste Liebesroman, den ich seit Jahren gelesen habe.

Zuerst hatte ich das Gefühl, als ob ich gleichzeitig zwei Romane lesen würde, doch im Verlauf der Geschichte wurde mir sehr schnell klar, dass die Liebespaare, auf der einen Seite Nino und Clara, und auf der anderen Seite Ben und Isa, irgendwie verbandelt sind. So war es dann letztendlich auch.
Bis die Familienverhältnisse für mich klarer wurden, lagen schon etliche Kapitel dieses seitenstarkens Romans hinter mir. Zwischendurch habe ich mitgelitten, mitgefiebert, war in Spannung erstarrt, war traurig, war wütend, dann wieder gerührt, kurzum mich hat die Geschichte emotional stark berührt.

Der sehr gefühlvolle und teilweise poetische Schreibstil hat mich beeindruckt. Ganz spontan fällt mir dieser Satz ein: " Eine Motte flog auf, und Clara folgte ihren zittrigen Flug über die Terrasse vorbei an der Zypresse in den Garten, wo sie sie verlor." Ist es nicht herrlich wie man mit der deutschen Sprache " spielen " kann, um etwas sehr nett auszudrücken ?
Die Autorin Emma Wagner beherrscht diese Schreibweise in einer Form die ihresgleichen sucht.

Geht es um Argentinien, dann geht es automatisch auch um den Tango. Folgt man hier den Aussagen, dann ist der Tango: " Ein trauriger Gedanke den man tanzen kann, Tango ist Leidenschaft, Drama und Leben, Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens, Tango ist pure Emotion, Gestalt gewordene Leidenschaft. "

Ich bin begeistert vom Tango, und kann daher jede dieser Aussagen bestätigen. Emma Wagner beschreibt die Bewegungen, und die Schrittfolge dieses Tanzes so exakt, sodass ich den Tanz beim Lesen hätte tanzen können. Fantastisch schön !

Bisher war dieser Roman von Emma Wagner der Erste den ich gelesen habe, aber er wird sicher nicht der Letzte bleiben. Bei dieser Autorin bin ich mir sicher, dass ich keinen primitiven, schmalzigen oder kitschigen Roman erwerben würde.

Erwähnen möchte ich auch noch das liebevoll gestaltete Cover. Es passt perfekt zum Thema, und zusammen mit der Inhaltsangabe auf der Rückseite, wurde ich neugierig auf diesen Roman. Ein kleines Detail möchte ich auch nicht unerwähnt lassen: Die Verzierung der Seitenzahlen ist eine tolle Idee.

Für diesen Roman gebe ich natürlich 5 Sterne, und spreche gleichzeitig eine hundertprozentige Kaufempfehlung aus.

Dieser Roman hätte durchaus Potential für eine Fortsetzung. Mich würde es sehr freuen!

Mit einem Zitat, welches nicht treffender sein könnte, möchte ich meine Rezension beenden: " Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. "