Liebe und Leid in Argentinien

saintgermain Avatar

Es sind viele Jahre vergangen als eine junge Frau nach Clara verlangt und sie sprechen möchte. Sie erinnert Clara an eine lange vergangene aber nie vergessene Liebe in Argentinien in einer Zeit wo die Militärdiktatur die Herrschaft übernahm und das Leben nicht nur Freude sondern auch Leid barg. Eine Liebe zu Nino, die tiefer geht als alles andere. Aber auch Isa, die junge Frau ist auf der Suche nach Liebe, zu Ben, den sie gar nicht so zufällig getroffen hat, und er sie nun die Vergangenheit ihrer Eltern ergründen lässt. Eine Vergangenheit in Argentinien voller Musik, Tango, Gauchos, Freude Liebe und auch großem Leid. ......

Zum Cover: Sehr bunt, fast zu kitschig dafür, dass sie Geschichte selber zwar von der Liebe handelt, doch aber einen sehr ernsten Hintergrund hat.

Meine Meinung zum Buch: Fr. Wagner hat mich mit diesem Buch gut unterhalten können. Es gibt noch andere Bücher mit den Neben - Akteuren dieses Buches, aber die Geschichte ist in sich abgeschlossen und sehr gut erzählt. Die Sichtweise ist von Ben, Isa, Clara und Nino geschildert. Das Buch ist nicht kitschig und Klischee überladen sondern hat einen äußerst ernsten Hintergrund. Es konnte mich sogar zu Tränen rühren. Es bedurfte weniger Seiten um den Handlungen folgen zu können und die Schicksale von damals und heute werden Schritt für Schritt zusammen geführt. Manchmal kann ein kitschiges Cover über ein wirklich gelungenes Buch hinweg täuschen.

Fazit: Ein Buch voller Liebe, Leidenschaft aber auch Verlust, Angst und Trauer das ich gerne weiter empfehlen kann.

Die Liebe gleicht einem Baum: Sie neigt durch ihr eigenes Gewicht, verwurzelt sich tief in unserem Inneren und blüht manchmal in den Trümmern unseres Herzens weiter. (Victor Hugo)