Tango Argentinia -Das Fernweh nach den Weiten Argentiniens hat uns im Griff

ladysamira Avatar

Argentinien 1976.Clara und ihr Vater, der allmählich dement wird , reisen auf die Rinderfarm von Claras Onkel um dort etwas zur Ruhe zu kommen. Für Clara ist dies das einzige Zuhause das sie je gekannt hat ,denn ihr Vater ist immer von Ausgrabung zu Ausgrabung gewandert und Clara musste mit.
Auf der Farm trifft Clara Nino wieder ihren Schwarm von früher ,der sie ohne es zu wissen zu tiefst beleidigt hat.Doch so sehr Clara versucht ihm aus dem Weg zu gehen, immer wieder trifft sie auf ihn und ihre Gefühle fahren Achterbahn.Besonders nachdem sie ihn Tango tanzen sah.Doch in Argentinien ist es nicht mehr wie früher ,der politische Umbruch steht kurz bevor und in Gestalt des fiesen Polizisten bekommt man in der Geschichte einen Vorgeschmack dessen ,was die Menschen dort noch erwartet.
Clara merkt das Nino ihr etwas verheimlicht und versucht mit allen Mitteln heraus zu finden was das ist .Doch als sie dann die Wahrheit erfährt ist es fast schon zu spät.
Parallel zu der Geschichte in Argentinien ist man in Deutschland mit Isa und Ben unterwegs,die Gerüchten um Isas Vater auf den Grund gehen wollen.

Ben ist ein Reporter ,mit Tatoos und einer recht ironischen Ader behaftet versucht er mittels einer Reportage das Sorgerecht für seine kleine Tochter zurück zu bekommen.Doch dann trifft er bei den Recherchen auf Isa ,die ihn vom ersten Moment an fasziniert.Mit ihr begibt er sich auf Spurensuche nach Argentinien ,doch Isa bekommt Wind von seinem Auftrag ,den er eigentlich so gar nicht mehr ausführen will. Verärgert gibt sie ihm den Laufpass,doch kann man seinem Schicksal entkommen ?

Zwei junge Frauen ,die wissen was sie nicht wollen und zwei Schicksale ,die mit einander verbunden sind in einer Welt in der Tango nicht nur ein Tanz sondern ein Lebensgefühl ist .

Der Autorin ist es wieder einmal gelungen einen in eine wunderschöne Welt zu entführen mit Protagonisten ,die ihre Ecken und Kanten haben ,aber dennoch liebenswert sind..Das Bild Argentiniens vor dem Putsch und dessen Auswirkungen auf Einzelschicksale verarbeitet in einen fesselnden Roman ,der einfach nur wunderschön ist.
Besonders gefallen haben mir die floralen Elemente zu Beginn der Kapitel,es vermittelt eine Leichtigkeit und bringt das argentinische Flair mit sich.Ein Roman ,den man nicht aus den Händen legen mag .Beim lesen hat man den Tango im Ohr und sieht in Gedanken die weite Argentiniens vor sich und es kommt langsam Fernweh auf .