Wo Licht ist, da ist auch Dunkelheit

vicky_1990 Avatar

Das Buchcover ist mir persönlich zu kitschig, außerdem mag ich ‘echte‘ Personen auf Covers nicht so gerne – das beeinflusst meine Meinung dazu bestimmt! Ein spanisches Gedicht ist im Hintergrund des Buchсovers abgedruckt – dies wäre mir ohne die Erwähnung am Ende des Romans allerdings nicht aufgefallen! Ich finde es aber eine tolle Idee!

‘Dein. Für immer‘ ist bereits der dritte Band der ‘Für immer‘-Reihe. Ich hatte bisher keinen Teil davon gelesen und hatte keine Probleme mich zurecht zu finden – dies nur als kleiner Hinweis für andere, welche die Reihe (noch) nicht kennen.

Der Liebesroman von Emma Wagner teilt sich auf einen Prolog, elf Kapitel sowie einen Epilog auf. Jedes Kapitel hat immer einen Abschnitt in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit. Es berichten verschiedene Personen, wodurch das Ganze noch viel interessanter wird! Der Prolog ist ein interessanter und gelungener Einstieg in die Geschichte. Mir persönlich haben die Geschehnisse in der Vergangenheit besser gefallen, zu Anfangs hatte ich außerdem den Eindruck dass diese umfangreicher bzw. die jeweiligen Abschnitte länger seien als jene in der Gegenwart – aber dieser Eindruck hat sich mit der Zeit gelegt und mich haben die Geschehnisse in der Gegenwart ebenso in den Bann gezogen wie die vergangenen.

Die Geschichte rund um Ben und Isa sowie Clara, Nino, Gregor und Maria beginnen mit Andeutungen über Andeutungen. Es klärt sich bis zum Ende hin alles auf und die Autorin wartet auch mit der ein oder anderen Überraschung auf. Es ist also definitiv nicht nur ein Liebesroman – denn an Spannung um die Ereignisse ‚drumherum‘ fehlt es hier auf keinen Fall!

Die Autorin hat (zumindest bei mir) ihr Ziel erreicht, denn ich wurde durch ihren Roman auf dieses dunkle Kapitel Argentiniens aufmerksam und habe mich auch danach noch intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Fazit:
Die Geschichte hat mich berührt und man kann sie guten Gewissens als dramatisch, romantisch und mitreißend bezeichnen! Gespannt warte ich nun auf den nächsten Teil der Reihe in dem es anscheinend um eine Figur aus diesem Band hier gehen wird – ich bin gespannt und werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus und über den Roman: Es ist eine Geschichte von Hoffnung. Und Liebe. Und dem absoluten Überlebenswillen und der Kraft, die die Liebe verleiht.