Ein typisches Wohlfühlbuch mit kleinen charakterlichen Mankos.

tines_bookworld Avatar

Die Geschichte spielt in einem relativ kurzen Handlungszeitraum und wird dabei aus der Ich-Perspektive von Millie und als personaler Erzähler für William dargestellt.

Zu Beginn viel es mir recht schwer, mich in den Charakter von Millie hineinzuversetzen, da sie sehr schüchtern ist und ungern mit Menschen redet. Auch ich bin eine introvertierte Person, doch dieses Level von Zurückhaltung war für mich sehr ungewohnt. Es hat mich dabei umso mehr gefreut, dass sie sich im Laufe der Geschichte geöffnet hat und nicht mehr vor allem Angst hatte. Ehrlich gesagt war es etwas mühevoll zu lesen, wie sie jeder guten Chance aus dem Weg gegangen ist und sie quasi zu ihrem Glück gezwungen werden musste. Ihr Bruder Felix oder auch ihrer Kollegin und späteren Freundin Rebecca haben sie jedoch dabei wundervoll und energisch unterstützt. Es ging nicht darum, Millie zu jemandem zu drängen, der sie nicht ist, sondern vielmehr, aus sich herauszukommen und offen zu sein, was das Leben so anbietet. Das Buch hat diese Thematik sensibel vermittelt und hat mir definitiv einige Denk- und Handlungsanstöße mit auf den Weg gegeben.

Millies Zusammentreffen mit Will, der Liebe auf den ersten Blick und das sofortige Herz-Ausschütten fand ich etwas zu viel des Guten bzw. kam mir etwas übereilt vor. Millie hatte bislang nicht den Eindruck gemacht, vor einem Fremden ihre Sorgen auszubreiten, und auch William schien etwas out of character. Wo er sonst sehr extrovertiert und "laut" in seinem Auftreten ist, holt Millie hier seine softe Seite hervor. Das hat mich nicht unbedingt gestört, sondern eher irritiert. Ihre restlichen Begegnungen sind wirklich süß und passen schon mehr zu den Charakteren. So ganz ist der Funke zwischen den beiden jedoch nicht auf mich übergegangen.

Ansonsten hat "Dein Herz in tausend Worten" typische Elemente eines Wohlfühlbuches: ein Happy End, liebevolle und hilfsbereite Charaktere, wunderschöne Zitate, einige Romanzen, passende "Zufälle" und ein gemütliches Setting. Von mir gibt es 4/5 Sterne.