Eintauchen und wohlfühlen!

tinkerbell68 Avatar

Millie, eine liebenswerte und schüchterne junge Frau, arbeitet in einem Verlag in Notting Hill und hat es sich zur Aufgabe gemacht, abgelehnte Manuskripte zu lesen und zu retten. Mit einem ganz besonderen Buch, dass ihr in die Finger gerät, ändert sich schließlich ihr ganzes Leben.

Ich habe selten ein so warmherziges und liebevolles Buch gelesen. Die Beschreibungen der Autorin sind so besonders, dass selbst ich es als so kostbar empfand, dass ich immer nur einen kleinen Teil des Buches las um anschließend darüber nachzudenken.

Mit "Dein Herz in tausend Worten" ist Judith Pinnow ein ganz besonderes Buch gelungen. In einer Zeit, die so schnelllebig ist und Bücher nicht mehr die Achtung erhalten, die sie meiner Meinung nach verdienen, ist es eine Wohltat, dass es doch noch diese besondere Art der Literatur gibt. Dieses Einfühlsame, die Wortwahl die sie benutzt, die Empfindsamkeit, mit der sie nicht nur die Protagonistin Millie sondern auch ihre Umgebung, ihre Kollegin und Kollegen und ihren liebenswerten Bruder beschreibt, habe ich einfach nur genossen. Millie, die den Blick auch für das Kleine, für viele Menschen Unbedeutende, hat, wächst einem von Beginn an ins Herz und man fiebert mit, wie es mit den vergessenen Büchern weitergeht. Und ist es nicht eine herrliche Idee, Manuskripte zu retten?! Geschriebene Geschichten, in denen viel Herzblut steckt, bei denen sich die Autoren so viel Mühe gegeben haben und dann abgelehnt werden, weil sie bei Lektoren nicht ankommen/nicht ins Schema passen etc.

Für mich ist "Dein Herz in tausend Worten" von Judith Pinnow eine klare Kaufempfehlung!!