Gefühlvoller Roman

jackdeck Avatar

Millie ist sehr schüchtern und liebt Bücher. Sie arbeitet in einem Verlag und sie bringt nicht einmal bei ihren Kollegen ein Wort heraus. Sie ist Mädchen für alles dort. Sie kann sich so in Geschichten verlieren, dass sie erst nach zwei Stunden merkt, dass sie schon Busse versäumt hat. Am liebsten liebt sie die abgelehnten Manuskripte. Dieses Mal hat sie eins erwischt, dass sie richtig gefangen nimmt. Als sie einer Arbeitskollegin ein Zitat aus dem Buch sagt, ist diese richtig froh und bedankt sich bei ihr. Da dachte sie, dass sie anderen Menschen auch so Zitate auf dem Weg geben könnte. Denn jedes Buch ist dafür geschrieben worden, gelesen zu werden. Judith Pinnow hat eine Art zu Schreiben, wie ein Sessel: Rein sinken, wohlfühlen und die Welt vergessen! Ihr neues Buch ging mir sehr ans Herz und ich bin einfach verzaubert von Millie. Einer Verlagsangestellten in Notting Hill, die einfach in allem etwas Gutes und eine Herausforderung sieht. Millie scheint ein Herz aus Gold zu haben, agiert aber lieber aus der zweiten Reihe; sie ist die gute Fee, die jeder im Leben kennen und schätzen sollte. Mit ihrer Liebe zu Büchern hat sie mich sofort von sich überzeugt. Ich fand aber besonders den Anfang des Buches sehr schön und Millie als Protagonistin interessant. Das Buch lässt sich gut lesen, da Pinnow einen flüssigen Schreibstil hat und neben schönen Auszügen aus dem Manuskript hatte sie auch ein paar schöne Ideen für ihre Figuren. Ich fand es nur etwas schade, dass am Anfang etwas als strafbar thematisiert wird und am Ende keiner mehr damit ein Problem hat und „DAS“ plötzlich im großen Stil gelebt wird. Das war für mich nicht stimmig. Außerdem verlaufen ein paar Handlungsstränge im Nichts und es hätte gerne mehr Auszüge aus dem Manuskript geben und mehr Zitate verteilt werden können Romantisch ist die Geschichte,allerdings hätte es auch hier etwas mehr sein können. Es ist ein Roman der mich nicht gefesselt hatte aber für ein schönes Lesewochenende ist er genau richtig..