intensive Gefühle, bewegend schön

elohym78 Avatar

Millie arbeitet in dem kleinen Verlag Anderson & Jones. Sie ist die gute Seele des Hauses und sorgt stets dafür, dass Inhaber und Mitarbeiter sich wohlfühlen und in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten können. Sie ist gerne im Hintergrund, denn so kann sie ihrer Leidenschaft nachgehen: Heimlich abgelehnte Manuskripte aus dem Verlag retten. Denn jedes Buch ist dafür geschrieben worden, gelesen zu werden.
Doch eines Tages platzt ihre Blase und Millie verlässt ihre Wohlfühl-Zone. Mit erstaunlicher Intensität lernte sie das Leben kennen...

Judith Pinnow hat eine Art zu Schreiben, wie ein Sessel: Rein sinken, wohlfühlen und die Welt vergessen! Ihr neues Buch ging mir sehr ans Herz und ich bin einfach verzaubert von Millie. Einer Verlagsangestellten in Notting Hill, die einfach in allem etwas Gutes und eine Herausforderung sieht. Millie scheint ein Herz aus Gold zu haben, agiert aber lieber aus der zweiten Reihe; sie ist die gute Fee, die jeder im Leben kennen und schätzen sollte. Mit ihrer Liebe zu Büchern hat sie mich sofort von sich überzeugt. Viel Ähnlichkeit mit Millie habe ich nicht, aber eine Gemeinsamkeit dann doch: Mir fällt es wahnsinnig schwer, ein Buch anzufangen und dann nicht zu beenden, da ich dann immer das Gefühl habe, die Seele des Buches zu verletzten.
Bisher lebte Millie in einer kleinen Wohlfühl-Blase und träumte sich mit Hilfe der Bücher in andere Welten. Doch jetzt ist die Zeit gekommen, dass Millie selber fliegen und das Leben leben muss; denn sie hat ein eigenes und das ist es wert, gelebt zu werden. Auch wenn sie Schönheit lieber betrachtet, als sie anzufassen; zu hört, statt selber zu reden; Bücher statt das Leben lebt. Millie hat eine zarte Seele und diese zeichnet Judith Pinnow mit feinfühligen, berührenden Worten. Fast hatte ich das Gefühl, ein Stück der Autorin in Händen zu halten und darauf aufpassen zu müssen. Oft heißt es, dass ein Buch mit Herzblut geschrieben wurde; bei diesem habe ich das Gefühl, dass Judith Pinnow ihre Seele offenbarte.

Selten sind mit Protagonisten so schnell ans Herz gewachsen! Allen voran natürlich Millie. Sie verlor als Jugendliche bereits ihre Eltern und wurde von ihrem Bruder Felix aufgezogen. Dieses Erlebnis hat sie geprägt, auch wenn Millie schon vorher empfindsam war. Die Welt der Bücher ist sicherer und die Verletzungsgefahr nicht so groß. Bis sie eines Tages das Manuskript Dein Herz in tausend Worten liest und sich dazu berufen fühlt, die Worte des Autors in die Welt zu tragen.
Unterstützt wird sie von ihrer Kollegin Rebecca. Ein eher extrovertierter Mensch, mit stets guter Laune, die ihr Herz offen auf der Zunge und auf ihren Gesichtszügen trägt. Diese beiden ungleichen Frauen geben sich unfassbar viel und ergänzen sich perfekt. Jede hat zur genüge das, was der anderen fehlt.
Wie ein guter Geist wacht Felix über seine Schwester. Er beschützt und behütet sie und ist zu jeder Tages- und Nachtzeit für sie da. Ein Band, das nur Geschwister verbinden kann.
Und dann ist da natürlich noch Will. Bestsellerautor, Lebemann und verletzt bis ins Mark. Als er und Millie aufeinander treffen, berühren sich ihre Seelen.

Mein Fazit
Ein Herzens-Buch, das man unbedingt gelesen haben muss! Streicheleinheiten für die Seele garantiert! Lachen, weinen, nachdenken, schmunzeln, grummeln und vieles mehr. Kurz: Ein Buch zum Fühlen!