Leichte, süsse Geschichte in Notting Hill mit viel Liebe

deblioteca Avatar

Die Geschichte handelt von Millie und Will - sie, eine wortarme, unauffällige Bürohilfe, er ein angesehener Autor und Frauenheld. Das Cover sowie die Leseprobe haben mir sehr gut gefallen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und jeweils aus der Sicht von Millie und in der Erzählform. Die Geschichte finde ich süss, die Idee ist sehr gut: Millie arbeitet als Bürohilfe in einem Verlag und mistet den Raum des Vergessens aus (alle eingesendeten Manuskripte welche abgelehnt wurden) Darin stosst sie auf das Buch : Dein Herz in tausend Worten und verliebt sich darin. So sehr, dass sie mit Zitaten aus dem Buch fremde Menschen aufmuntern möchte.

Es ist schön zu lesen, wie sie langsam aus ihrem Schneckenhaus kommt, Freunde findet, die Manuskripte retten will. Mir hat es gefallen, wie Millie auf Will trifft - das finde ich aber eine Schlüsselszene und ist mir zu schnell gegangen. Ich hätte mir da mehr Umschreibung gewünscht, mehr Gefühlserklärung, mehr Dialog. Leider konnte ich ab der Mitte des Buches die Geschichte nicht mehr so ganz nachfühlen, es war mir ein bisschen zu schnell und zu kitschig.
Der Beschrieb von Notting Hill sowie den Bezug auf James Bond fand ich wirklich schön und lustig. London wird ebenfalls liebevoll beschrieben.

Ich kann das Buch gut empfehlen für wen eine leichte, lockere Lektüre zwischendurch mag und für wen abtauchen will in die schöne Bücherwelt von Notting Hill.