Märchenhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marialein Avatar

Von

Ein vergessenes Manuskript, das vom tragischen Ende einer Beziehung handelt – und die Macht hat, zwei Menschen zusammenzuführen…

Offiziell ist Millie in dem Buchverlag Anderson & Jones als Assistentin eingestellt, die Termine buchen, Kaffee kochen und den Dachboden entrümpeln soll. Doch heimlich hat sie sich einer viel größeren Aufgabe verschrieben: all die einzigartigen abgelehnten Manuskripte zu retten, die da oben im „Raum des Vergessens“ lagern. Zuerst nimmt sie sie nur nach Hause und liest sie. Doch dann stößt sie auf einen Roman, der zu schön ist, um nicht andere an ihm teilhaben zu lassen. Und so beginnt die schüchterne Millie heimlich, Auszüge daraus zu verteilen, um die Menschen zu trösten oder aufzumuntern. Bis der Urheber, inzwischen ein erfolgreicher Krimiautor, auf die Zeilen aufmerksam wird und dahinter eine ziemlich fiese Aktion eines Gegners wittert…

„Dein Herz in tausend Worten“ ist, wie der Untertitel schon andeutet, eine klassische Liebesgeschichte. Gleichzeitig ist der Roman aber so viel mehr: Er erzählt von der Macht der Worte, dem Mut über seinen eigenen Schatten zu springen, von Freundschaft und von Versehen, aus denen glückliche Zufälle werden können… Letzteres hat die Autorin übrigens richtig gut drauf, wie sie bereits in ihrem letzten Roman bewiesen hat. „Dein Herz in tausend Worten“ finde ich allerdings noch besser, weil das Ganze so etwas Märchenhaftes hat. Auch die starken Bilder und die Alice-im-Wunderland- und Mary-Poppins-Anspielungen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte ziehen, verleihen der Geschichte etwas Magisches.

Nicht zuletzt lebt der Roman aber auch von seinen Figuren, die sehr gut ausgearbeitet und durch die Bank weg absolut liebenswert sind. Da ist es eigentlich schade, dass Millie in Besprechungen des Buchs immer nur auf ihre Schüchternheit reduziert wird, wo sie doch auch so leidenschaftlich, kreativ und empathisch ist. Will ist den größten Teil der Geschichte überweniger nahbar, kehrt dafür aber im Zusammenspiel mit anderen seinen ganzen Charme hervor.

Ein sehr schöner Roman über das Schicksal, das hin und wieder von uns in die richtige Richtung geschubst werden muss, zum Träumen, Schmunzeln und das ein oder andere Mal auch herzhaft Lachen.