Manuskripte - Der Weg zum Glück

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Dein Herz in tausend Worten- Eine liebesgeschichte in Notting Hill" von Judith Pinnow erscheint am 28.Juni 2021 im Ullstein Verlag.

Millie, eine Hochsensiebele bisweilen schüchterne junge Frau arbeitet in einem Verlagshaus und hat ihr ,,Büro" auf der Treppe hoch zu dem vergessenen Raum. Sie hat durch Zufall die abgelehnten Manuskripte entdeckt und eine Wunderbare Idee, Sie doch noch unter Menschen zu bringen. Auf diesem Weg lernt sie auch gleich noch einige Menschen von einer anderen Seite kennen und ihr Hoffnungen und Sehnsüchte verflüchtigen sich.

Millie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Autorin zeichnet sie und alle anderen Charaktere mit viel liebe und Sorgfalt. Sie schreibt sehr bildlich und gefühlvoll,so das man sich alles sehr gut vorstellen kann und einen guten Zugang zu den sehr Unterschiedlichen aber liebsenswerten Charakteren bekommt.
Eigentlich bildet sich bei mir immer schnell ein lieblingscharakter raus.
Bei diesem Buch fällt es mir schwer, weil sie alle so unterschiedlich und cool sind das ich jeden auf seine eigene Weise nehmen könnte,aber ich glaube mein Charakter des Buches wird Miss Crane. Sie wirkt auf den ersten Blick wie der ,,böse Drache" des Verlags, doch im Verlauf des Buches bekommt sie noch eine besondere Rolle und es lohnt sich bei den Menschen auch mal hinter die Fassade zu blicken. Ich finde sie spiegelt die Kernaussage des Buches ohne viel SchnickSchnack am besten wieder.

Die liebesgeschichte nimmt seinen Weg und ist bisweilen etwas vorhersehbar aber dennoch wartet sie mit überraschenden Wendung auf die mich zum schmunzeln und mitfiebern, wie immer in Notting Hill, brachten.
Punktabzug gibt es leider dafür, das einige Sachen einfach so im Sande verlaufen und die Rechtliche Seite, die Anfangs ein sooooo Großes Problem darstellt, im Verlauf einfach keins mehr zu sein scheint.
Ebenfalls die Entwicklung der liebesgeschichte und die der Personen selber werden allenfalls angerissen ich glaube da hätten dem Buch ein paar mehr Seiten nicht geschadet.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und konnte mich kurzweilig in eine andere ruhigere Welt flüchten
Eine klare Kaufempfehlung für alle die keine ,,schwere" Literatur erwarten.