Nach kurzen Startschwierigkeiten wunderschön, zart und herzerwärmend

yezz Avatar

Ich gebe zu, ich kam nur schwer rein. Millie ist mir am Anfang ziemlich auf die Nerven gegangen. Naiv und weltfremd waren die Haupteigenschaften, die ich ihr zugeschrieben habe und auch, dass sie extrem empathisch ist.

Aber nach den ersten 50 Seiten fand ich besseren Zugang zu der Geschichte und habe sie schlussendlich innerhalb von 2 Tagen gelesen. Das passiert mir eher selten, seit ich Mutter bin. In nahezu jedem freien Augenblick habe ich nach dem Buch gegriffen. Das hat natürlich auch viel mit diesem wunderbaren, fließenden Schreibstil zu tun. Wenn man das Buch ablegt, ist man überrascht, wie weit man gekommen ist. Aber genauso wenig möchte man es weglegen.

Millie ist, wie gesagt, nicht unbedingt eine Traumprotagonistin. Ich habe mich teilweise - eben gerade am Anfang - sehr schwer getan, mich in sie hineinzuversetzen. Will ist da schon etwas greifbarer gewesen, wenn auch am Anfang recht aalglatt.

Die Nebencharaktere sind alle gut gemacht und bieten die ein oder andere Überraschung.

Sehr gefallen hat mir die Idee zur Handlung. Es war mal etwas anderes - jemand der Manuskripte rettet und Zitate aus einem Manuskript unter die Leute bringt. Auch wie sie am Anfang in dem Laden mit den beiden Frauen war oder auch bei der Mutter mit dem Hasen im Buchladen... Das ging mir irgendwie sehr ans Herz. Das war wirklich wunderschön.

Und auch, wenn ich nicht weiß, wie das Happy End mit dem, doch recht deutlich thematisieren, Urheberrecht einhergehen kann, hat es mir irgendwie doch sehr gefallen.

Und so konnte ich nicht anders als diesem Buch der zarten, bewegenden und tiefgründigen Worte 5 Szene zu geben.

》Ich glaube, es hat einige ein bisschen glücklich gemacht für den Moment. Und das ist ja der ganze Grund, warum man liest. Man hofft auf Zeilen, die ein schönes Gefühl in einem wecken. 《 (Millie zu Will.)