Schöne Romanze

lisa-maria Avatar

Das Buchcover von "Dein Herz in tausend Worten" verspricht, genau wie schon der Titel, eine romantischen Roman. Der Leser wird dahingehend keineswegs enttäuscht. Die Protagonistin ist nicht die standardisierte Persönlichkeit, sondern vielmehr mit vielen Besonderheiten ausgestattet. Sie brennt für Bücher - nicht für die Bestseller, sondern für die skurrilen, verworrenen und unveröffentlichten Exemplare. Denn sie arbeitet bei einem Verlag als "Mädchen für Alles" und kommt so in die Position, all die abgelehnten Autorenwerke lesen zu können. Eines dieser Manuskripte berührt sie zutiefst und so beschließt sie, Zitate davon zu verteilen, um anderen Menschen damit zu beglücken. Jedoch erkennt ein Autor sein Werk hinter einem Zitat und ist über diese unerlaubte Veröffentlichung alles andere als begeistert. Er will den Dieb seiner Worte einschüchtern und bestrafen. Jedoch läuft es anders als geplant.
Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist eine leichte Literatur für zwischendurch. ich hatte das Buch in wenigen Stunden verschlungen. Die Geschichte nimmt einen etwas anderen Verlauf, als was ich nach lesen des Klappentextes und der Leseprobe vermutete. Das ist sehr erfrischend und macht die Lektüre interessanter. Die Charaktere sind zugespitzter als normal. Teilweise ist die Verteilung der Eigenschaften kurios, aber dadurch nicht weniger unterhaltsam. Metaphern, die gewählt wurden, machen das lesen angenehm und auch die Beschreibung innerer Vorgänge oder Beobachtungen der Protagonistin regen das Kopfkino an.
Fazit: Wer eine leichte Romanze mit schönem Schreibstil sucht, ist hier gut beraten, sollte aber wissen, dass es stellenweise schnulzig sein wird.