Wohlfühlroman in tollem Setting

blumenkindfranzi Avatar

Zum Inhalt:
Hauptfigur Millie ist Mitarbeiterin in einem Verlag und wahnsinnig schüchtern. Während die anderen Mitarbeiter in der Kaffeeküche plauschen, verzieht sie sich auf den Dachboden und rettet dort abgelehnte Manuskripte.
Eines davon hat es tief in ihr Herz geschafft, weshalb sie sehr poetische Ausschnitte daraus in der Stadt verteilt und möchte, dass jeder davon was liest. Außerdem erhofft sie sich so, den Autor dieser Geschichte zu finden, der sie nur unter einem Pseudonym geschrieben hat. Auf der anderen Seite möchte auch Will, angesehener und erfolgreicher Autor wissen, wer hinter dieser Art "Schnitzeljagd" steckt und so beginnt ein turbulentes und auch immer mal verworrenes Katz und Maus-Spiel, dem der Leser gespannt folgt.

Zum Cover und Titel:
Zunächst einmal ist mir dieses wunderhübsche Cover passend zum Erscheinungstermin im Sommer aufgefallen. Rückblickend weiß ich allerdings nicht so recht, was es mit diesem tanzenden Paar auf sich hat.
Der Titel ist schön ins Coverbild eingebunden und so gleich ein Hingucker. Auch mit dem Untertitel "Eine Liebesgeschichte in Notting Hill" hat man mich sofort bekommen, denn schon stellt man sich diese hübschen Straßen und typischen Häuser Notting Hills als Kulisse vor.

Rezension und Kritik:
Die Geschichte ist aus 2 Perspektiven geschrieben: Aus der Ich-Perspektive von Millie und aus der Ich-Perspektive von Will. Das gab immer ein bisschen Abwechslung und Spannung in die doch eher dahinplätschernde und teilweise zähe Handlung. Außerdem konnte man sich so gut in die Gefühlswelten der einzelnen Hauptfiguren hineinversetzen. Auch die Freunde und Kollegen lernt man am Rande kennen und mögen.
Ich hatte mir ein bisschen mehr Spannung für den Leser gewünscht, denn der bekommt recht schnell mit, wer das geheimnisvolle Manuskript geschrieben hat und ab und zu ist das Katz- und Maus-Spiel dann auch ermüdend.
Aber insgesamt eine solide Liebesgeschichte mit dem typischen Auf und Ab und einem schönen, aber wenig überraschenden Ausgang.