Auf den Spuren der Familie

bajü Avatar

Katharina Döbler beschreibt in ihrem Buch die Vergangenheit der eigenen Familie. Ihre Großeltern machen sich auf die Mission nach Papua - Neuguinea, um ihren Glauben zu predigen. Mehr oder weniger glücklich und erfolgreich verläuft ihr Leben als Missionare.
Der Titel " denn Dein ist das Reich" reflektiert das Leben der Missionare. Unter Druck verläuft ihr Leben. Das wird klar, als man erfährt, dass ihre Kinder von ihnen getrennt werden, um in deutschen Missionsschulen unterrichtet zu werden, was die Familie entgegen ihres Lebensstiles entzweit.
Nach dem Lesen der Leseprobe war ich noch nicht so überzeugt von dem Buch. Das Lesen der gesamten Geschichte hat mich eines Besseren belehrt. Ich tauchte so richtig in das Geschehen und in eine andere Welt ein.
Der Schreibstil war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig jedoch auch sehr interessant. Die Protagonistin beschreibt den Werdegang ihrer Familie aus verschiedenen Perspektiven, nämlich der ihrer Großeltern Marie,Heiner, Linette und Johann.
Mein Fazit: Ein gelungenes Buch über Missionararbeit zu Beginn des Jahrhunderts mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen