Deutsche Kolonisten auf Mission

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mayamu Avatar

Von

Bei "Dein ist das Reich" handelt es sich endlich ein Buch, dass sich mit der Deutschen Kolonialgeschichte auseinandersetzt!
Leider wird dieses Thema sowohl in den Medien, als auch in Geschichtsunterricht in der Schule, viel zu wenig behandelt, doch die Autorin nimmt sich ihrer an.
Die Erzählerin führt uns nach chronologisch durch die Geschichten ihrer Großeltern, die alle als christliche Missionare im "Kaiser-Wilhelms-Land", also im heutigen Papua-Neuguinea, waren.
Die Geschichten sind sehr detailreich und haben ein eher langsames Tempo, doch die Charaktere werden dadurch sehr realistisch.
Leider hat sich für mich im Buch keinerlei Spannung aufgebaut, weshalb ich mich zum Teil tatsächlich durchringen musste, das Buch weiterzulesen. Ich bin allerdings froh, dass ich es getan habe, denn so konnte ich viel über die Kolonialzeit lernen.
An einigen Stellen hat mir eine kritische Auseinandersetzung mit den behandelten Themen gefehlt.