Eine koloniale Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
henke Avatar

Von

Der Roman "Dein ist das Reich" von Katharina Döbler ist ein fast 500 Seiten umfassender Roman über eine Familiengeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Zeiten des Kolonialismus.

Im Kern der chronologischen Erzählung geht es um zwei Familien die als Missionare Ihr Leben in Papua-Neuguinea verbringen. Im Laufe der Zeit erfährt der Leser viel über die Schwierigkeiten der Menschen vor Ort und deren Leben in den Kolonien. Aber auch über die Schönheit der Flora und Fauna welche nicht mit der gewohnten deutschen bzw. europäischen zu vergleichen ist.


Das Buch trägt die Erzählung und Auswirkungen der Kolonialzeit, dem herrischen Benehmen und Unterdrückung der nativen Personen durch die Besatzer sowie der Ausbeutung.

Als Fazit würde ich sagen, dass es zwar ein lesenswerter Roman ist, jedoch viele Stellen sich recht langatmig lesen lassen so dass ein wenig Durchhaltevermögen gegeben sein muss.