Familiengeschichte

northern light Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gefällt mir gut.
Die Autorin erzählt in diesem Buch die Geschichte ihrer Großeltern und Eltern.
Diese erstreckt sich vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis etwa zur Mitte des 20. Jahrhunderts und spielt in der deutschen Kolonialzeit und erzählt die Geschichte zweier Missionars-Familien in Neuguinea.
Die Autorin erzählt sehr viel aus ihrer Familiengeschichte, allerdings fehlt mir der rote Faden in der Erzählung. Auch mit dem Schreibstil bin ich nicht so ganz warm geworden. Die vielen verschiedenen Personen die in dem Buch alle eine Rolle spielen konnte ich auch nur mit sehr großer Mühe auseinander halten. Was mir an dem Buch wirklich gut gefallen hat das hier die Familiengeschichte erzählt wird ohne das ständig der erhobene Zeigefinger kommt weil der Kolonialismus und auch der Rassismus heute natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist. Denn die Familienmitglieder haben in einer Zeit gelebt und agiert als man sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat.
Das Buch war teilweise sperrig zu lesen, aber die Geschichte an sich war sehr interessant, man hat als Leser viel von der damaligen Zeit erfahren.