Ich habe aufgegeben...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
luisa_loves_literature Avatar

Mich hat dieser Roman aufgrund seiner Thematik und seiner wunderbaren und auch schönen Erzählweise auf den ersten Seiten magisch angezogen. Das schwarze Cover mit den farbig-glänzenden Palmwedeln hat mich ebenso fasziniert.

Allerdings musste ich sehr schnell leider feststellen, dass es dann doch so gar nicht mein Roman war und völlig ungewöhnlich für mich (ich kämpfe mich durch jedes Buch) habe ich nach 180 Seiten aufgegeben. Es gibt keine interessanten Figuren (von sympathisch oder aufregend mal ganz zu schweigen) und die Geschichte kommt überhaupt nicht vom Fleck. Alles ist mäßig informativ und interessant, aber man muss sich permanent mühsam wieder in der Familienhistorie orientieren und die religiöse Ausrichtung ist wie das Deutschtum (auch wenn das natürlich dem damaligen nationalistisch gefärbten Zeitgeist entspricht) nur schwer auszuhalten. Es mag sein, dass ich dem Roman noch einmal eine Chance geben werde, aber leider konnte ich die spannungsarme und sich so wenig bewegende Story zu diesem Zeitpunkt nicht länger tolerieren.

Zwei Sterne werden es, weil mir trotz allem die Sprache gefallen hat und das Cover einfach hypnotisch schön ist.