interessante Kolonialgeschichte

patriiciia Avatar

Die Autorin Katharina Döbler zeichnet mit dem Roman "Dein ist das Reich" die eigene Familiengeschichte nach. Anhand von Briefen, Fotos und Informationen innerhalb der Familie hat sie die Geschichte von zwei Missionarsfamilien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erforscht.

Aufgrund der Thematik in der Südsee, passt das palmenartige Cover.

Die Hauptakteure, welche in jeweiligen Abschnitten, eine Art Kapitel, dargestellt werden, missionierten die Papua auf Papua-Neuguinea. Alles begann in dem kleinen Ort Neuendettelsau. Als die Autorin sich auf die Suche machte, erfuhr sie viel über die Hensolts und die Mohrs, die ein Leben fernab der Heimat in Papua-Neuguinea gewählt hatten. Ihre Kindheitserinnerungen der bruchstückartigen Erzählungen ihrer Großmutterklären sich so langsam.

Es handelt sich um einen interessanten Einblick in das Missionarsleben, der Gedanke, wie es sich damals lebte, scheint Welten von unserer heutigen Zeit entfernt zu liegen. Sehr hilfreich ist der Familienstammbaum zu Beginn, da man ansonsten während des Lesens eventuell den Überblick verloren hätte. Der Roman liest sich einerseits flüssig, andererseits ist es zum Teil sehr störend, dass die Autorin keine Anführungszeichen verwendet und die wörtliche Rede im Fließtext untergeht. Zudem ist manches mal die Art die schreiben, etwas eigensinnig.