Kolonialzeit

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Mich hat das Thema Kolonialzeit sehr angesprochen, da ich darüber bisher noch nichts gelesen habe. Ich dachte, dass dies in einer spannenden Familienerzählung umgesetzt wird. Gut gelungen ist die Aufteilung des Buches in mehrere Abschnitte. So wird chronologisch aufgerollt, was sich ab 1913 zugetragen hatte. Es mussten zwei Kriege überstanden werden und bestimmt war es für die Missionare keine einfache Reise in die Südsee. Das wird sehr anschaulich beschrieben. Mir hat auch sehr der Stammbaum zu Beginn geholfen, damit man überhaupt durchblickt, um wen es geht. Mich hat aber leider die Erzählweise an sich überhaupt nicht erreicht. Ich fand die Schilderungen durchweg emotionslos und sehr unterkühlt. Dazu kommen dann noch Zeitsprünge in die Gegenwart der Erzählerin, so dass man sehr verwirrt wird. Aufgrund der fehlenden, markierten wörtlichen Rede wird einem das Lesen noch mehr erschwert, als es eh schon ist. Die Handlungen der Charaktere waren so leb- und lieblos beschrieben, dass mich das Buch leider durchweg gelangweilt hat.