Schwieriger Familienroman

junkie18 Avatar

Der Familienroman erzählt von den Vorfahren der Erzählerin und deren Leben sowie Weg zur christlichen Mission in Papua Neuguinea. Dabei werden Bilder genau beschrieben und die dazugehörigen Ereignisse so zum Leben erweckt.
Die Geschichte der Großeltern durchläuft Kriege und schwierige Zeiten, Kolonialismus und Missionierung, starre Muster und Ereignisse über die man schweigt.

Der Schreibstil war für mich nicht sehr einfach zu lesen, da sehr viele Zeitsprünge und Wechsel zwischen Personen stattfinden, sodass ich lange gebraucht habe, um mich bei den einzelnen Personen zurechtzufinden.
Die Charaktere sind zum Großteil sehr authentisch dargestellt, auch wenn sie nicht unbedingt sympathisch sein sollen.

Der zeitliche Einblick in Krieg und Kolonialisierung ist interessant und erschreckend zugleich. Mit welcher Überzeugung und unter welchen Bedingungen die Eingeborenen in ihrer jeweiligen Heimat missioniert und dabei unterdrückt wurden, verwundert jedes Mal aufs neue.

Das Buch hat grundsätzlich eine interessante Geschichte, durch den Schreibstil und zeitlichen Aufbau bin ich allerdings nicht so schnell vorangekommen und hatte somit weniger Spaß am lesen.

"Dein ist das Reich" ist meiner Meinung nach zum Großteil gelungen, jedoch kein Buch, das ich gleich noch einmal lesen möchte.