Unbekannte Kolonialgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
usto Avatar

Von

Deutsche Missionare in Neuguinea zwischen 1913 und dem zweiten Weltkrieg- ein wirklich interessantes Thema. Die Personen werden authentisch dargestellt und man kann ihre Aktionen nachvollziehen, auch wenn sie nicht nach den eigenen Vorstellungen handeln. Was mir nicht gefällt, ist, das die Erzählerin (die Enkelin der handelnden Personen) ihre Verwandtschaft ständig beurteilt. Natürlich ist die eigene Entwicklung immer in der Gescichte der Eltern begründet. Aber die Gedanken darüber könnte sich der Leser selber machen.
Außerdem springt das Buch ständig zwischen verschiedenen Personen und Handlungsorten hin und her, was das Lesen manchmal etwas mühsam macht.
Insgesamt ist das aber trotzdem ein lesenswertes Buch, das einen Einblick in das Leben und Denken der Leute gibt, die auszogen, um den Glauben in die Welt zu tragen.