Wessen Reich???

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reh Avatar

Von

Das Buch "Dein ist das Reich" von Katharina Döbler erzählt die Geschichte von zwei Familien, die in der Zeit der Weltkriege als Missionare in Papua Neuguinea leben.
Das Cover verrät absolut gar nichts zum Inhalt, finde ich. Auch der Titel ist mehrdeutig und geheimnisvoll, was mir Lust gemacht hat auf das Buch.
Das Thema finde ich hochspannend. Ich weiß relativ wenig über diese geschichtlichen Zusammenhänge, man bekommt einen neuen Blickwinkel auf die nationalsozialistische Zeit.
Zwischenzeitlich hat der Roman einige Längen, in denen nicht sehr viel passiert, was aber andererseits gut in der Stimmung führt, die damals dort herrschte.
Die Protagonisten sind durchweg interessante Persönlichkeiten, deren Lebenswege zwar verwoben, aber dennoch ganz unterschiedlich sind. An manchen Stellen musste ich mich konzentrieren, um zu wissen, um wen es gerade geht...