Zieht sich leider ein wenig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
seffe64 Avatar

Von

Das Buch "Dein ist das Reich" von Katharina Döbler hat mich sehr interessiert. Auch meine Familie verbrachte, wenn auch aus anderen Gründen, viele Jahre im fernen Ausland udn über viele Dinge wurde nicht gesprochen oder man wechselte in eine andere Sprache und wir Kinder bekamen nichts mit. Hinterher stellte sich dann heraus, dass da nichts Weltbewegendes passiert war, also alle Aufregung umsonst.
In diesem Buch ist es auch so, dass die Enkelin zuhört, aber es gibt oft nichts wirklich Interessantes zu hören. Die Großeltern Linette, Johann, Heiner und Marie führten ein, vor allem für die damalige Zeit, schon sehr außergewöhnliches Leben. So zieht sich das Buch auch über 2 Weltkriege und mehrere Länder, von Neuendettelsau bis nach Papua-Neuguinea und leider zieht sich auch das Buch dann doch sehr in die Länge. Vieles bleibt im Dunkeln, oft wird berichtet, was die Brüder udn Schwestern berichtet haben, aber nix Genaues erfährt man nicht. auch die emotionale Seite kommt bissi kurz. Man tat halt, was man als Missionar so tun sollte und fertig. Richtig erschüttert hat mich eigentlich nur die Einstellung der Missionare, die keinerlei Interesse an der Kultur der "Wilden" hatten und ihnen einfach das leben als Christ überstülpen wollten und auch noch dachten, sie täten was Gutes.....schrecklich.
Insgesamt eine sehr interessante Geschichte, mit der Umsetzung aber habe ich so meine Schwierigkeiten....schade