Ein Fall für den Schotten?

senna71 Avatar

Das Buch fängt mit einem spannenden Prolog an. Auf einem Teppich räkelt sich ein nackter junger Mann. Er scheint auf einen Freier zu warten. Voller Ungelduld liegt er eingeölt in seinem Wohnzimmer. Er hat Möbel zur Seite gesschoben um dem Besucher zu imponieren. Zu seinen Füßen liegt ein Seil. Anscheinend erwartet er SadoMaso-Spiele. Dann taucht sein Besuch auf, greift zu dem Seil und legt es um den Hals des nackten Mannes. ERst denkt dieser, es wär ein Spiel, doch als ihm langsam die Luft weg bleibt und der "Angreifer" den Namen der Freundin verlangt, die den jungen Mann verspottet hat, dämmert ihm langsam, das er hier und jetzt sein Ende finden wird. In seiner Todesangst verrät er den Namen der jungen Frau.
Fällt er damit auch das Todesurteil für sie???
Im ersten Kapitel erfährt man von einer Polizistin, die nach einem Angriff eines Serienmörders endlich wieder in den Dienst zurück darf. Während sie kurz vor ihrer Haustür im Stau steht, hört sie im Radio, das sich auf einem Sportplatz in ihrer Nähe eine Gruppe Roma häuslich nieder gelassen haben. Diese haben leider versäumt ihre Pferde richtig unter zu bringen und darum laufen jetzt auf den Straßen einige freie Pferde rum, die für den Stau sorgen. Während Detective Constable Helen Tremberg noch mit einem im Anzug gekleideten Mann über die Roma diskutiert, bekommt sie mit, das ihr Kollege McAvoy, ein Hüne von Mann, dazu noch Schotte, gerufen wurde um die Pferde einzufangen. Dieses gelingt ihm nach dem zweiten Versuch auch. Leider hat er durch diesen Einsatz seinen Termin mit der Polizeidirektion nicht pünktlich wahrnehmen können. Dort geht es um die Nützlichkeit seiner Einheit.
Die kurze Zusammenfassung vom Klappentext macht einen neugierig auf das Buch. McAvoy scheint ein netter Kollege zu sein, der seine Fälle lösen möchte und für seine Kollegen gerade steht. Wie geht es mit der Geschichte weiter? Wird der Mörder des jungen Mannes geschnappt und der Fall aufgeklärt? Mich würde das Buch sehr reizen, ist genau meine Kragenweite.