Knackig und spannend

doppelgaenger Avatar

Im Prolog von "Dein ist die Rache" wird ein Mann beim Ausleben seiner sexuellen Gelüste brutal erdrosselt, offensichtlich, um an eine Information zu gelangen. Das alles wird mit so kurzen Sätzen und gedankensprüngen beschrieben, sodass man eigentlich gar nicht so recht weiß, wass überhaupt los ist, bis es zu spät ist.
Im nächsten Kapitel haben die Detectives damit zu kämpfen, dass ausgebrochene Pferde ein Verkehrschaos verursachten und die Anwohner das Einfangen der Tiere behindern. Hier kommt auch Aector McAvoy, welcher das letzte Pferd in einer halsbrecherischen Aktion einfängt, ins Spiel.

Die LP ist in der 3. Person geschrieben, der Schreiobstil prägnant, geprägt von kurzen, knackigen Sätzen und ohne "Drumherum-Geschwafel". Am Anfang wirkte es ungewöhnlich, aber nach der Hälfte der LP hatte ich mich daran gewöhnt. Der Schreibstil baut Spannung auf, ebenso wie das Bewusste weglassen von Informationen.
McAvoy wirkt ungeheur sympathisch und zeigt sich hoffentlich auch im Weiteren Verlauf als Retter in der Not.
Was das alles mit dem angekündigten Selbstmord zu tun hat, bleibt offen. Ich bin sehr gespannt, die LP ist vielversprechend.