Abwechslungsreich

kruemel02 Avatar

Nikki Busch hat mit "Dein Mädchen Buch - Sei kreativ" ein schönes Beschäftigungsbuch für Mädchen gestaltet. Die Altersempfehlung des Verlages von 10 Jahren ist gut, wenn die Kinder alleine basteln möchten. Mit ein wenig Hilfe eines Erwachsenen kommen aber auch 8jährige gut zurecht.
Schon auf dem hübsch gestalteten Cover kann man erkennen, dass es sich um eine bunte Mischung aus Projekten handelt; die meisten mit Schere, Kleber, Stiften und Papier umsetzbar.
Damit direkt begonnen werden kann, sind hinten im Buch bunte Papierbögen enthalten - der Weg in die Bastelabteilung ist somit nicht sofort mit dem Kauf des Buches notwendig.
Einige Projekte können auch direkt aus dem Buch herausgeschnitten werden.
Mit Handlettering und Knobelaufgaben wird für eine gute Abwechselung gesorgt.
Der Titel des Buches ist auch für die Gestaltung des Inhalts maßgeblich gewesen: Farbgebung,Textgestaltung und Projekte richten sich an Mädchen.
Meiner Tochter hat das Buch gefallen, bestimmt werden wir noch einige Projekte daraus in Angriff nehmen.
Fazit: ein schön gestaltetes Bastelbuch für MÄDCHEN. Wer das Buch kauft und sich "neutrale" Projekte für Jungen und Mädchen erhofft, wird vermutlich enttäuscht sein. Aber, wie heißt es so schön: der Name ist Programm. Und das ist auch okay so.