Abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für die kalte Jahreszeit

ausliebezumlesen Avatar

Heute habe ich mal was für die Bastelfans unter euch, vor allem die jüngeren. „Dein Mädchen-Buch“ von Nikki Busch ist ein Kreativbuch mit „150 Tipps für mehr Konfetti im Alltag“.

Auf knapp 200 Seiten gibt es viele Bastelideen, Anleitungen, Malseiten, Rätsel und kleine Impulse für den Alltag. Daneben gibt es noch einige Seiten mit Bastelbögen in bunten Farben und Motiven. Die meisten Anleitungen kommen ohne viel Firlefanz aus und lassen sich mit den üblichen Bastelmaterialien nachmachen. Auf einigen Seiten gibt es auch Motive zum Ausschneiden, wie z. B. bunte Lesezeichen.

Die Anleitungen sind reich bebildert und einfach zu befolgen. Die Illustrationen sind durch das ganze Buch hindurch bunt und kindgerecht. Immer wieder wird zu eigenen Ideen angeregt, was mir sehr gut gefällt. Die Rästelseiten sind ebenfalls sehr vielfältig und lockern das Ganze gut auf. Für das Motivpapier am Ende des Buch hätte ich mir eine Perforation gewünscht, sodass man es leicht heraustrennen kann, denn mit einer Schere wird das eine ziemliche Fummelei, wenn man nicht den halben Bogen verschnippeln will. Auch wenn ich kein Freund von „typischen“ Mädchen/Jungs-Sachen bin, spricht das Buch in seiner Aufmachung und den Themen wohl tatsächlich eher junge Mädchen an und hat insofern seine Daseinsberechtigung, auch wenn der Titel neutral hätte gehalten werden können.

Das Mädchen-Buch für kreative Köpfe gefällt mir und meiner Tochter sehr gut. Es ist abwechslungsreich, bunt und bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für viele Nachmittage.