Kreative Abwechselung

zeilenwunder Avatar

Das Bastel- und Kreativbuch "Dein Mädchenbuch" von Nikki Busch und Christiane Hahn (Illustrationen) hat mich mit seiner Abwechselung begeistert.
Die Bastelideen sind sehr vielfältig und kreativ. Von Rätsel, Ausmalbilder zu Konfettikanonen und Origami - Alles ist dabei! Dabei werden allerhand verschiedene Materialien benötigt oder in das Buch muss gemalt und geschnitten werden, sodass einige Aktivitäten nur ein Mal möglich sind oder aufwendiger in der Vorbereitung. Insgesamt überwiegen die Basteleien mit Papier. Sehr toll finde ich die Sterneskala zur Schwierigkeit einer Bastelei, sodass Frust bei den Kindern vermieden werden kann. Die Basteleien sind natürlich genauso gut für Jungen und alle die Spaß daran haben geeignet, die Einschränkung durch den Titel wäre nicht nötig gewesen.
Besonders gut gefallen haben mit die Bastelpapiere hinten im Buch, da sie auch Basteleien ohne große zusätzliche Materialien ermöglichen. Das Cover selbst ist schon kreativ gestaltet und mit dem praktischen Gummizug und der Glitzerschrift ein echtes Highlight.
Insgesamt ein tolles Buch, was gegen jede noch so große Langeweile hilft!